You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.
24H-SERVICE

Neuigkeiten rund um die ARIANA Übersetzungs- und Dolmetscherbüro GmbH

Wir informieren Sie über uns, das Unternehmen und die Branche.

    • 2021

    ARIANA ist nun ISO-zertifiziert!

    Wir sind ISO 17100 zertifiziert!

    Die ARIANA Übersetzungs- und Dolmetscherbüro GmbH aus Chemnitz ist seit November 2021 zertifiziert nach ISO 17100. Nun können wir endlich auch offiziell unseren Kunden qualitativ hochwertige Übersetzungsprojekte entsprechend den weltweit gültigen Anforderungen anbieten.

    Was ist die ISO 17100?

    Die ISO 17100 ist eine Norm, welche die internationalen Standards für Übersetzungsdienstleister vorschreibt. Dadurch wird die Qualität der Übersetzungsleistungen garantiert und ein weltweiter Vergleich von Übersetzungsanbietern ermöglicht.

    Was regelt die ISO 17100?

    Die ISO 17100 schreibt nicht nur die Qualifikation der Übersetzer vor, was für uns bei ARIANA schon immer selbstverständlich ist, sondern stellt auch Anforderungen an das professionelle Projektmanagement und standardisierte Prozessabläufe. Das Korrekturlesen der Übersetzungen nach dem vier-Augen-Prinzip und die Gewährleistung des Schutzes vertraulicher Daten sind ebenfalls geregelt.

    ARIANA - Qualität nach ISO 17100

    Wir freuen uns auf neue und spannende Projekte und darauf, Sie bezüglich der ISO-Zertifizierung beraten zu können.

    Haben Sie noch Fragen zur ISO 17100 Zertifizierung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

      • 2021

      Eröffnung der ARIANA-Niederlassung in der Metropole Berlin

      Nach den erfolgreichen Eröffnungen der Niederlassungen Darmstadt und Gießen in diesem Jahr, öffen wir nun auch die Türen unserer neuen Niederlassung in der Metropole Berlin, am Kurfürstendamm 167.
      Wir reagieren damit auf die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage und freuen uns ab sofort für unsere Berliner Kunden in der Nähe verfügbar sein zu können.
      Mehr Informationen über unsere Leistungen und die neue Niederlassung Berlin gibt es hier.
      Die ARIANA Übersetzungs- und Dolmetscherbüro GmbH vermittelt seit mehr als 30 Jahren ortsunabhängig Sprachdienstleistungen. Durch die Eröffnung der Niederlassung Berlin gibt es das ARIANA-Team deutschlandweit mit 9 Niederlassungen in 6 Bundesländern.

        • 2021

        ARIANA - jetzt auch in Gießen!

        Nach erfolgreicher Eröffnung der Niederlassung Darmstadt im Frühling, eröffnen wir am 15.09.2021 nun auch eine Niederlassung in Gießen.
        Durch die politische Lage in Afghanistan können wir mit Hilfe dieser Niederlassung noch schneller und besser auf den steigenden Bedarf an Übersetzungen und Dolmetscherdienstleitungen reagieren.
        Unsere Kunden und Kollegen finden uns in Gießen in der Bahnhofstraße 82-86. Selbstverständlich sind wir dank 24h-Service rund um die Uhr erreichbar.
        Die ARIANA Übersetzungs- und Dolmetscherbüro GmbH gibt es mittlerweile in fünf Bundesländern mit insgesamt acht Niederlassungen.

        In Planung ist bereits die Eröffnung der neunten Niederlassung, die ebenfalls noch in diesem Jahr stattfinden wird. Es bleibt spannend ...
         

          • 2021

          International Meet-Up 2021

          Am 29. Juli, 09:00 Uhr, findet erstmals online das International Meet-Up 2021 statt.
          Das Event ist digitales Meet-Up für Einwanderer, Experten & interkulturelle Menschen. Organisiert wird es von der Saxony International School - Carl Hahn gGmbh. 
          Erstmals erhalten zahlreiche Community-Leader Sachsens eine Kommunikationsplattform und damit die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Ideen über die Bedeutung der internationalen Bildung in ihren verschiedenen Branchen und Märkten zu teilen.
          Unser Leiter der Niederlassungen Erfurt und Dresden, Hasib Agah, wird als SPEAKER über seine Erfahrungen, über Herausforderungen und Entwicklungen unserer Branche sowie unseres Unternehmens berichten. 
          Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung und die Anmeldung, die für jeden Interessierten kostenlos ist, gibt es hier

           

            • 2021

            ARIANA Leistungsportfolio erweitert

            Dank Umstrukturierung, gezielter Schulungen und Personalzuwachs konnten wir im Juli unser Leistungsspektrum um die Übersetzungen audiovisueller Werke erweitern. Damit sind wir in der Lage, Filme und Videos in andere Sprachen zu überführen. Wir interpretieren, sprechen und untertiteln diese je nach Kundenanforderung. 
            Außerdem haben wir diverse Software-Lösungen eingeführt, um die Übersetzungen mit Fokus auf Zusammenfassung oder Kontext, schnell und kosteneffizient umsetzen zu können. 

            Durch die Leistungserweiterung, die Übersetzung der audiovisuellen Werke und die maschinelle Übersetzung, sind wir nun noch besser aufgestellt und können den vielfältigen Anfragen unserer Kunden bestens entsprechen.
             

              • 2021

              Juni 2021: Intelligentes Management der Übersetzungsaufträge

              Durch erfolgreiche Vergrößerung und Umstrukturierung unseres Projektmanagements für das Übersetzen können wir jetzt noch besser mit der Trados-Software dem steigenden Auftragsvolumen an Übersetzungen gerecht werden.
              Mit CAT-Tools wie Trados arbeiten wir kontinuierlich mit unserer internationalen, aktiven ARIANA-Community, bestehend aus nunmehr über 1000 Übersetzerkollegen 
              Wir sind in der Lage jedes Projekt, d.h. jeden Dateityp und egal wie umfangreich oder eilig der Auftrag ist, anzunehmen. Dabei garantieren wir durch einen optimalen Korrekturprozess der Übersetzungen beste Qualität. Die Verwendung von CAT-Tools erlaubt es uns die bereits in früheren Projekten übersetzten Textbestandteile effektiv in neue zu übernehmen, was sich bei einer langfristigen Zusammenarbeit effektiv für uns und deutlich preismindernd für unsere Kunden auswirkt. Wir garantieren dadurch mehr Kontinuität der Übersetzungen.
              Terminologie-Management für jedes Fachgebiet? Für unser ARIANA-Team kein Problem. 
              Nicht zuletzt ermöglichen wir durch anpassbare digitale und nicht digitale Arbeitsbedingungen höchste Effizienz in der Abarbeitung. 
              Das gezielte Projektmanagement in Kombination mit der hervorragenden Trados-Technologie ist unser effektiver Methoden-Mix und die Geling-Garantie für jede Übersetzung in kürzester Zeit. 


              Die ARIANA Übersetzungs- und Dolmetscherbüro GmbH mit Hauptsitz in Chemnitz vermittelt seit über 30 Jahren erfolgreich Sprachdienstleistungen in mehr als 100 Sprachkombinationen. Mit insgesamt sieben Niederlassungen ist ARIANA In den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Hessen vertreten.
               

                • 2021

                Ab Mai 2021 Verstärkung im ARIANA-Projektmanagement für Übersetzungen

                Um die wachsende Auftragslage jetzt und in Zukunft noch effizienter abarbeiten zu können, vergrößern wir ab 17. Mai 2021 unser zentrales Projektmanagement für Übersetzungen
                Eine neue Kollegin mit langjährigen Erfahrungen in der Disposition, Kundenbetreuung und im Qualitätsmangement wird das Projektmanagement-Team verstärken. 
                Mit dieser Teamerweiterung in der Niederlassung Leipzig und mit dieser Umstrukturierung gewährleisten wir ein professionelles Management, eine schnelle Verteilung und einen kontinuierlichen Qualitäts-Check von jedem Übersetzungsauftrag.
                Wir optimieren damit weiterhin interne Prozesse und machen große Schritte hin zu den angestrebten Zertifizierungsmaßnahmen.  

                Die ARIANA Übersetzungs- und Dolmetscherbüro GmbH mit Hauptsitz in Chemnitz vermittelt seit über 30 Jahren mit hoher Expertise erfolgreich Sprachdienstleistungen in mehr als 100 Sprachkombinationen. In den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Hessen ist ARIANA mit sieben Niederlassungen vertreten. Wir vermitteln Dolmetscher in Kundennähe und erledigen Übersetzungsaufträge deutschlandweit.
                 

                  • 2021

                  Für Sprachliebhaber: Nebenjob als Sprachmittler

                  Mit uns besserst du schnell und einfach dein monatliches Einkommen auf. 
                  Wir suchen dich als freiberuflichen Sprachmittler im Raum Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.  
                  Was du mitbringen solltest?  
                  Neben gutem Deutsch solltest du noch eine weitere Fremdsprache, idealerweise als Muttersprache, sprechen können. 
                  Du müsstest mobil und flexibel sein.
                  Was bieten wir dir? 
                  - Gute Bezahlung 
                  - Ein internationales Team mit Netzwerk 
                  - Schnelle Einarbeitung und Unterstützung  

                  Du hast Interesse? 
                  Dann bewirb dich hier als freiberufliche(r) Mitarbeiter(in) oder kontaktiere uns dirket unter: 06151 39 44 220, Mobil 0172 - 2862691.

                    • 2021

                    Eröffnung der ARIANA-Niederlassung in Darmstadt

                    Am 1. April 2021, pünktlich und wie geplant 08:00 Uhr, wurde unsere neue Darmstädter Niederlassung offiziell und feierlich eröffnet. Vor Ort begrüßten unser Geschäftsführer Herr Ali. A. Norsei und unser stellvertretender Geschäftsführer Herr Darius Norsei unsere Büropartner und erste Kunden.

                    Gerichte, Behörden, Firmen- und Privatkunden aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg finden uns jetzt bestens gelegen in Darmstadt, Am Kavalleriesand 5, 64295 Darmstadt.

                    Das Büro ist täglich von 08:00- 16:00 Uhr besetzt. Darüber hinaus sind wir dank 24-Stunden-Service immer unter der kostenlosen Hotline mit Nummer 0800 08 44 444 für unsere Kunden erreichbar.

                    Die ARIANA Übersetzungs- und Dolmetscherbüro GmbH, die deutschlandweit seit mehr als 30 Jahren ortsunabhängig Sprachdienstleistungen vermittelt, hat ihren Hauptsitz in Chemnitz. Mit der Eröffnung der Niederlassung Darmstadt gibt es ARIANA nunmehr für die Kunden vor Ort in 7 Niederlassungen deutschlandweit.